20. Juli 2016

News

Buddy-Projekt

Ihr habt Lust, die Integration von Flüchtlingen zu unterstützen und gleichzeitig selbst andere Kulturen, Sprachen und Menschen kennenzulernen?
Dann möchten wir euch vom Verein menschlichkeit-ulm e.V. gerne unser neues Buddy-Projekt vorstellen!
Im Buddy-Projekt möchten wir gerne eine deutsche Person und eine geflüchtete Person zusammenbringen, um Integration zu fördern, Vorurteile zu verringern und gegenseitiges Verständnis vorwärts zu bringen!
Warum? Viele Flüchtlinge haben noch keine wirklichen Kontakte zu Deutschen, haben oft Schwierigkeiten bei Behördengängen und würden sich einfach über jemanden freuen, der sie mal mitnimmt - um Leute kennenzulernen, um etwas zu unternehmen, um aktiv Deutsch zu sprechen - um einfach in das deutsche Leben hineinzufinden.
Wie funktioniert das Ganze?
Du füllst einfach den Steckbrief aus, den wir dir zusenden und schickst ihn uns per Mail an menschlichkeit-ulm@outlook.de. Dann weisen wir dir nach deinen Interessen einen Buddy zu. Wir senden euch dann eure jeweiligen Kontaktdaten zu. Ihr könnt dann entweder selbst Kontakt miteinander aufnehmen oder wir veranstalten ein Kennenlerntreffen, an dem mehrere Personen ihren Buddy kennenlernen können.
Solltest du Interesse haben, dann schreib uns eine Mail und wir schicken dir einen Steckbrief zu, den du ausfüllen kannst!
Lasst uns zusammen etwas bewegen!

STAMMTISCH IM CANAPÉ CAFÉ

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte,
wir freuen uns riesig, euch in eine tolle Location einladen zu können, in der wir unsere monatlichen Treffen durchführen können.
In Zusammenarbeit mit dem Canapé Café in der Söflinger Straße 158 in Ulm wollen wir eine Begegnungsstätte für Mitglieder, Freunde, Interessierte und unsere neuen Bewohner in Ulm anbieten. Das Canapé Café ist mit der Straßenbahn-Linie 1 (Haltestelle Theodor-Heuss-Platz) sehr gut erreichbar.
Es soll ein offener Treff für Alle sein, die sich für uns und unser Engagement interessieren, uns unterstützen möchten oder unsere Hilfe brauchen.
Das Canapé Café ist eine Einrichtung der AG West. Hier können wir uns treffen, um zu reden, zu essen, zu trinken, zu spielen, zu musizieren, Fragen beantworten, alles, wozu wir Lust haben.
Wir freuen uns auf euch!

HelferHerzen-Preisträger in der Region Donau-Iller

Die Initiative HelferHerzen honoriert die vielfältigen Arten von ehrenamtlichem Engagement.

Wir sind stolz darauf, dass die Arbeit von menschlichkeit-ulm e.V. von der Jury positiv bewertet wurde und wir als einer von 11 Preisträgern in der Region Donau-Iller ausgezeichnet wurden.

Das damit verbundene Preisgeld versetzt uns in die Lage im Rahmen unserer Projekte weiterhin viel Gutes zu tun. Herzlichen Dank dafür!

Aktion Schulranzen September 2016

Nelson Mandela sagte: „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“

80 Flüchtlingskinder in Ulm freuen sich schon sehr darauf lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Nach den Sommerferien dürfen sie endlich in die Schule. Um ihnen den Start etwas leichter zu machen, benötigen Sie natürlich Schulranzen!

Wir haben es tatsächlich geschafft, in kurzer Zeit für jedes Kind einen Schulranzen zu organisieren! Herzlichen Dank an alle Spender, die uns hier tatkräftig unterstützt haben!

Sommerfest 06.08.2016

Unser Sommerfest war noch schöner, als wir es uns ausgemalt haben!

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Mitarbeitern der Volksbank Ulm-Biberach, die uns durch ihr Ehrenamts-Projekt unterstützt haben. Ebenso bei den Handballern der TSG Söflingen sowie den Söflinger Handball-Bären. Danke an unsere vielen Spender, Unterstützer und Ehrenamtlichen! Und an alle, die mit uns gefeiert, gelacht und vor allem getanzt haben!!!

Wir haben versucht einige Eindrücke auf Bildern festzuhalten. Schaut mal in die Galerie.